Das Karriereportal oscars.li ist online

10. Mai 2012, 14:46 keine Kommentare

Kunde/Auftraggeber: Oscars Verlag AG (Liechtenstein)

Projektbeschreibung:
Nach dem Europa-Park Projekt ging gestern das zweite derzeitige Großprojekt online: Das Karriereportal der Oscars Verlag AG aus Liechtenstein.

Der Start des Projektes war die Ausschreibung der Oscars Verlags AG für einen Relaunch ihrer Website sowie die Umsetzung und technische Weiterentwicklung des JobPortals innerhalb der Website.

Was aber waren die Anforderungen an uns?
Unsere Aufgabenstellung dahin lautete Oscars ein vollständiges Konzept zu liefern. Eine Neupositionierung am Markt, Image-Steigerung durch ein neues Look&Feel, Optimierung des Online-Bewerbungsprozesses, Optimierung der Online-Administration von Betrieben (Selbstadministration), Konsolidierung der Datenbanken und -strukturen sowie Steigerung des ROI waren klar definierte Anforderungen an die CONECTO.

Die Rahmenbedingungen der Ausschreibung waren sehr weit gesteckt. Dadurch konnten wir unserer Kreativität freien Lauf lassen, natürlich im mit Augenmerk auf das Ziel. Außerdem stellten die weitläufigen Rahmenbedingungen mit ihren Eckpfeilern eine große Spielwiese für die technische Umsetzung zur Verfügung. Im Detail bedeutet dies, dass die Funktionsweise und Logik des Portals in unserem Konzept definiert wurde und nicht vorgegeben war.

Eine erste Analyse der vorhandenen Datenstruktur und Definition deren weiterer Verwendung bildete den Projektstart. Anschließend erfolgte mit dem gesamten Projektteam unsererseits sowie einem Projektteam von Oscars ein Workshop mit dem Ziel die Ausschreibung und unser Konzept miteinander zu vereinen.

Während des Workshops wurden bei Oscars weitere Bedürfnisse und Wünsche festgestellt, die umgehend durch unsere Lösungsvorschläge in konkreten Umsetzungsmaßnahmen festgehalten wurden. Vom Zeitpunkt der Ausschreibung bis zum Ende des Workshops änderte sich die Projektdefinition in manchen Bereichen maßgeblich. Dies aber nur zum Vorteil für Oscars hinsichtlich der Betreuung des Systems. Das Hauptaugenmerk wurde seitens CONECTO aber auch auf den Bewerber bzw. Betrieb gelegt, um diese für das Portal begeistern zu können, das Arbeiten zu erleichtern und an Oscars zu binden. In der weiteren Umsetzungsphase des Projektes wurde durch stetigen Kontakt verschiedene Optimierungen durchgeführt. Das Portal erfüllt nun mehr Anforderungen als ursprünglich gestellt und bietet gleichzeitig die Möglichkeit jederzeit erweitert zu werden.

Entstanden ist daraus ein Karriereportal mit modernem Design und einer spielerisch leicht zu bedienenden Jobbörse.

Wir danken Oscars für diesen spannenden Auftrag und die tolle Zusammenarbeit!

Hinterlasse einen Kommentar